Freiwilige Feuerwehr
Neunkirchen-Seelscheid
Löschzug Seelscheid
Information
11.05.2017
Übung 10.05.17

Am Abend vor dem Einsatz stand bei uns noch unsere regelmäßige Übung an. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Taktiken zur Brandbekämpfung und testeten praktisch unterschiedliche Möglichkeiten zur Wasserabgabe.

Information
02.04.2017
Übung: Explosion in einem Heizungskeller während Installationsarbeiten - Menschenleben in Gefahr.

Explosion in einem Heizungskeller während Installationsarbeiten - Menschenleben in Gefahr.
So lautete das fiktive Einsatzstichwort, unter dem der Löschzug Seelscheid am Sonntagmorgen zu einer Übung in ein Mehrfamilienhaus in den Ortsteil Breitscheid ausrückte.
Angenommen wurde, dass es im Heizungskeller zu einer Explosion während Installationsarbeiten durch Heizungsmonteure gekommen war, woraufhin diverse Kellerräume in Brand gerieten. Es wurden insgesamt vier Personen vermisst, darunter zwei Heizungsmonteure und zwei Kinder der Bewohner des Wohnhauses.
Umgehend nach der Erkundung durch den Gruppenführer wurde der Angriffstrupp des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeuges unter Atemschutz in das Gebäude gesandt, welcher die beiden Monteure schwer und lebensbedrohlich verletzt retten konnten.
Schnell wurden durch den ersten Angriffstrupp im Kellergeschoß Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem der Heizungsmonteure eingeleitet, da dieser lebensbedrohlich verletzt wurde und das Bewusstsein verloren hatte.
Um weitere Rettungsmaßnahmen durchzuführen wurde ein weiterer Trupp zur Fortführung der Wiederbelebungsmaßnahmen angefordert.
Nach der Übergabe des Patienten konnte der Angriffstrupp die Menschenrettung fortführen, nach kurzer Zeit auch eines der vermissten Kinder im Keller finden, an die Kameraden außerhalb des Gefahrenbereiches übergeben und den Löschangriff einleiten.
Während dieser Maßnahmen stellte sich heraus, dass eines der beiden Kinder sich vermutlich noch in der Wohnung aufhält. Hier war aufgrund der verschlossenen Haustür und der zu gleich offen stehenden Balkontür nur der Angriffs- und Rettungsweg über den unterhalb liegenden Garten möglich. Somit wurde durch einen Trupp eine Steckleiter in Stellung gebracht welche dem zweiten Angriffstrupp den Zugang ermöglichte. Erschwert wurde die Situation durch einen anwesenden Hund.
Parallel zu den oben beschriebenen Maßnahmen wurde ein Lüfter zur Entrauchung vorgenommen, um den Einsatzkräften im Inneren des Gebäudes die Sicht zu erleichtern.
Erschwert wurde der Übungseinsatz dadurch, dass die Leitstelle zur Einsatzzeit keinen Rettungswagen zu Verfügung hatte. Somit waren die Einsatzkräfte auch für die Erstversorgung der Patienten zuständig.
Dieses Szenario bildet zwar in der heutigen Zeit eher die Seltenheit, kann aber dennoch zu jedem Zeitpunkt eintreffen. Daher ist es für uns nötig, auch solch einen Einsatzfall zu üben.
Anschließend gab es für die anwesenden Einsatzkräfte noch ein kleines Frühstück und gekühlte Getränke.
An dieser Stelle möchten wir der Familie Engels und danken, die uns das Gebäude so unkompliziert zur Verfügung gestellt wurde.
Ein weitere Dank gilt der Canino Hundeschule , die uns heute im Umgang mit Hunden in Gefahrensituationen schulte und unterstützte.

Information
01.04.2017
Seelscheid räumt auf

Wir haben heute gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Neunkirchen-Seelscheid an der Aktion "Seelscheid räumt auf" der Bürgerstiftung Seelscheid teilgenommen.
Wir sammelten auf einem Streckenabschnitt von etwa zwei Kilometern entlang der Zeithstraße und der Hausener Straße Müll und Unrat ein, welcher dort entsorgt wurde.
Wir waren erschrocken, was Menschen alles in der Umwelt entsorgen...
Dennoch freuen wir uns, dass unsere Heimat nun wieder ein Stück sauberer geworden ist und werden sicherlich auch beim nächsten mal dabei sein, wenn es wieder heißt: "Seelscheid räumt auf".

Information
26.11.2016
Weihnachtsmarkt Seelscheid

Dieses Jahr war der Löschzug Seelscheid am Weihnachtsmarkt an der katholischen Kirche in Seelscheid wieder mit einem Glühweinstand vor Ort.

Information
17.11.2016
Impressionen unserer Fahrzeuge

Ein paar schöne Bilder von einigen Fahrzeugen des Löschzug Seelscheid

Information
08.09.2016
Unser Feuerwehrhaus

Die nächsten Termine
Keine Termine vorhanden
© 2016 Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid
LoginÜber diese SeiteImpressum